Die musikalische Untermalung zur heutigen Linksammlung stammt von Julee Cruise, wurde komponiert von Angelo Badalamenti, getextet von David Lynch und ist schon fast ein Vierteljahrhundert alt. Darüber möchte man gar nicht nachdenken.

Lautsprecher an? Dann können wir starten.

Da wären zunächst die sehr tollen Fotos von Cole Rise, die ich vor allem aufgrund ihrer Farbpaletten mag. Gelegentlich schweben Menschen durch die Bilder, und das ist eigentlich sooo 2011, denn seitdem läuft das Netz über mit Tutorien zum Thema Levitation Photography.

Konsequenterweise ist auch der letzte Eintrag in Natsumi Hayashis Photoblog schon zwei Jahre alt. Trotzdem schön.

Auch durch gemalte Kulissen kann man prima Menschen schweben lassen. Henrik Uldalen kann das besonders schön. Figürliche Malerei, da sind sich die Experten weitgehend einig, ist zwar per Definition uncool, aber hey.

Ikonen I: In seinen Bubble Series (1963 für Harper’s Bazaar) ließ Melvin Sokolsky elegante Damen in Plexiglaskugeln schweben und veredelte banale Straßenbilder zu wunderbar surrealen Szenarien. Kann man sich nicht sattsehen. Die verlinkte Seite zeigt nicht alle Bilder dieser Serie – lassen Sie ruhig Ihre Lieblingssuchmaschine ein wenig durch Netz streunen.

Ikonen II: Nochmal Harper’s Bazaar, sechzehn Jahre früher. Toni Frissells Foto „Underwater view of a woman, wearing a long gown, floating in water. Weeki Wachee Springs, Florida“. Von vielen kopiert, aber nie in dieser Vollendung hinbekommen. In der Library of Congress findet sich eine hochauflösende Version, für Selbstausdrucker. Hach.

Und noch ein verwandtes Thema: Invisible Bicycles auf Reddit. Hahaha.