Im ordentlichen Zustand sei das Gehäuse, schrieb der Verkäufer, und dass es Oxidationsspuren auf den Indizes gäbe. Nun ja, so kam die Uhr bei mir an:

638487d1371492756-70er-jahre-citizen-mit-kal-6001-citu3

Nichts Überaschendes also, wenn man schon länger bei Ebay unterwegs ist. Die Oxidationsspuren entpuppten sich als äußerst hartnäckige Kalkablagerungen, die auch das Ziffernblatt angegriffen hatten und wohl durch das am Rand gerissene Plexi zustande gekommen waren.

Hier musste ich zu experimentellen Mitteln greifen, nämlich einem kalklösenden Badreiniger, den ich mit einem Wattestäbchen sehr vorsichtig auf die Indizes tupfte. Nach drei Durchgängen waren die Flecken größtenteils beseitigt und die Klötzchen funkelten wieder. Ans ZB traute ich mich damit allerdings nicht, hier beseitigte ich nur die gröbsten Spuren. Schlimm ist das nicht, denn den korrodierten Lack um die Zwölf herum sieht man nur bei bestimmtem Lichteinfall.

Dann wurden Boden und Flanken mit dem Dremel bearbeitet und der Frontschliff mit dem Schleifschwamm nachgezogen.

Ein neues Plexi kam davor und nun ist meine kleine Citizenfamilie um ein äußerst attraktives Mitglied reicher.

638495d1371492778-70er-jahre-citizen-mit-kal-6001-citufinal

638491d1371492756-70er-jahre-citizen-mit-kal-6001-citu6