maps1

Brian Abelson zeigt uns die Mittelpunkte (genauer: die geometrischen Schwerpunkte) aller 226 Staaten und autonomen Gebiete der Erde. Ein vielfältiges Panorama.

Premium Content: Die Welt einer Katze in Landkarten – eine wunderschöne Werbekampagne von Whiskas. Es gibt viel zu entdecken.

Achtung, Wortspiel: Die “Karte der Woche” von Modern Toss veranschaulicht das Leben des arbeitenden Menschen in seiner ganzen Geworfenheit. Mit seinen schönen Details erinnert sie ein wenig an das Buch “Atlas der Erlebniswelten”. Kann man auch bestellen.

Nerdismus, ganz groß: Stefan Geens von Ogle Earth hat alle Erdansichten aus dem Film “Gravity” in Google Earth gesucht und so die Flugbahn der Astronauten im Film rekonstruiert. Ich verneige mich tief.

Noch eine Fleißarbeit: Was geschieht, wenn man Schiffs-Logs, die über mehrere hundert Jahre gesammelt wurden, in Karten darstellt? Ben Schmidt hat es probiert und das Ergebnis ist wunderschön.

Von Kinderarmut bis Mandy-Verteilung: Im Tumblog “Der Osten lebt” sammle ich aktuelle statistische Kartendarstellungen, in denen die alten Staatsgrenzen der DDR erkennbar geblieben sind. Davon gibt es mehr als man glaubt. Amüsant bis erschreckend.