Heute würde man Nivada wohl abfällig als Einschaler bezeichnen. Zu Unrecht, denn einige ihrer Modelle waren legendär.

Da gab es die Antarctic, die am Handgelenk von Admiral Richard E. Byrd in der Operation “Deepfreeze 1” im Jahr 1956 den Südpol erreichte. Oder die Aquamatic, einen wasserdichten Dresser mit Hammerautomatik aus den Vierzigern (Werbeslogan: “13,5% more accuracy without winding”). Oder die Dephtmaster, eine der ersten Taucheruhren mit 1000 Metern Tauchtiefe. Oder die Dephtomatic, in den Sechzigern neben der Favre Leuba Bathy die einzige Uhr mit mechanischem Tiefenmesser. Oder die Chronoking- und Chronomaster-Modelle, wunderschöne Sportchronographen aus den Siebzigern.

Und dann gab es die meist auffallend gestalteten Uhren der Leonardo-Da-Vinci-Reihe, mit denen Nivada kurz vor ihrem Exitus der Quarzkrise begegnen wollte. Das Ergebnis sollte bekannt sein.

Fast ein Jahr habe ich nach genau dieser Uhr gesucht. Gelegentlich tauchte eine in der Bucht auf und ging zu meist irren Preisen weg. In merkwürdigen, ostasiatischen Uhrenblogs sah ich hin und wieder ein Exemplar, das aber auf Nachfrage schon verkauft war. Manchmal dachte ich, es sei die seltenste Uhr der Welt, aber das ist natürlich Quatsch.

Und jetzt habe ich eine und freu mir ein Loch in den Bauch. Was für eine wundersame, merkwürdige Schönheit.

Die wilde Kombination aus GMT-Lünette und gewölbter, quadratischer Ziffernblattumrandung macht die Uhr ziemlich einzigartig. Das Farbverlaufsblatt, die schönen schmalen Zeiger und das aufgesetzte Logo sorgen für ein wenig Eleganz. Und durch die versenkte Krone wird das Schmuckstück erst richtig rund. 42mm misst sie und ist mir damit eigentlich zu groß. Aufgrund der halb versenkten Bandanstöße schmiegt sie sich aber dennoch sehr gut an meine schmalen Gelenke. Drin tickt ein ETA 2472, dessen Genauigkeit zwar keinen Anlass für Beschwerden liefert, das aber dennoch einen Service gebrauchen könnte – steht doch der Rückerzeiger bereits am rechten Anschlag.

Insgesamt und trotz der dezenten Farbgebung eine meiner auffallendsten Uhren. Bereits mehrfach wurde ich auf sie angesprochen, was mir sonst fast nie passiert. Nicht jeder findet sie schön.

Ich schon.

 

nivada03

nivada04

nivada05

nivada06

nivada07

nivada09

nivada10

nivada08